Yoga & Meditation

»Don´t miss out on life without
knowing your Self.«

Yoga & Meditation

Introduction

Yoga has become very popular. Especially in Berlin, there are many yoga styles in various centers. But because of this variety, in my opinion, the essence of YOGA gets lost or is very often not transmitted. Nowadays YOGA has been reduced only to the practice of Asana’s (body positons), but the real meaning of YOGA is so much more...

What is YOGA?

The word YOGA means union, and that refers to being conscious of your own existence. To be aware of your true Self (Self Awareness). It is the union of our human, visible aspect with our transcendental aspect - the being. That is why we refer to ourselves as HUMAN BEINGS, and it is through YOGA these two dimensions can be in tune and working together. YOGA is the experience of your true "I", despite your many personalities, conditioning, emotions and thoughts. It is the answer to the question "Who am I?", and doesn’t refer to what is written on your business card, neither to your name, age, nationality, profession, or material status. It is about experiencing your inner essence and to realize that this essence is part of the whole - the universe, existence or "god". And that has nothing to do with religion, esotericism or with faith. YOGA is the deep connection with your Self.

What makes yoga be
YOGA?

There are different kinds of yoga and in each yoga there are different branches for its practice - like asanas (body positions), pranayama (breathing techniques), mudras (hand postures), bandhas (body locks), Meditation practices or Tantra. But there is one and the most important aspect, that you cannot see from the outside, but that makes all these practices be YOGA, and that is self-consciousness, to be conscious of your Self, to experience who you are deep inside. Only if you do Asanas, Pranayama, Mudras etc. in self-remembering, do all these activities become YOGA. If you are, on the other hand, not conscious of your Self, then you do these activities unconsciously and mechanically. Then it does not matter how many Asanas or breathing techniques you do, they will not awaken your full potential. Even if these practices have benefits for health, or bring relaxation and wellbeing, the connection with your Self is missing, and then you cannot call them YOGA.

How do you get in touch with your Self? - through MEDITATION!

Meditation is part of YOGA, which opens the door to your true Self, through consciousness. It is not possible to understand this mentally or intellectually, because meditation has nothing to do with the mind, you need to experience meditation in order to truly understand. That is the path of wisdom - to have a deep understanding of reality through realizations, actions and experience (Gyana).

What is meditation?

Meditation means to be, not to do anything - no action, no thoughts, no emotions. You simply are and that is a sheer delight.

If you don´t do anything for a moment, if you are simply relaxed and centered, that is meditation. This center exists already within you, it does not need to be created, just to be realized again. Meditation is the key, which leads to your Self, you true "I". Instead of knowing our Individuality, society teaches us to develop personalities. The word "personality" comes from the term "persona" (mask). Society gives us a false image of ourselves, different from what we truly are and we cling to these identities. In meditation we reconnect with our individuality, our uniqueness. To search for this is a great adventure! Meditation cannot be learned neither taught, because meditation has nothing to do with mind. In the western world people believe that concentration, singing of mantras, control of the mind, visualisation of lights, images, chakras etc. are meditation. But all these methods are only meditation techniques that prepare you and help you go into meditation. Meditation happens when you drop all techniques. Meditation is a ‘being’ not a ‘doing’. Meditation is a state of consciousness. When our attention goes inside then that is consciousness, when it aims towards the center of our existence, to our own Self. That may sound complex, but it is only sitting with your eyes closed and feeling within. It is so simple and yet so hard to be STILL. I know this from my own experience. As soon as you close your eyes, thoughts are there and your body, hands, feet and eyes want to move. That is the reason why there are methods like asanas (hatha yoga), pranayama (breathing) and active or guided meditations that help the body and mind to slow down into stillness and relaxation, so you can experience silence, where you have the chance to feel your inner presence - YOGA. It only takes a little practice and you will meet your Self for the first time.

What is the difference between Meditation and YOGA?

Meditation is the ability to be aware of your Self and the deep melting and identification with this inner center is YOGA.

How can I bring YOGA
into my life?

If you have experienced your center through meditation, if you know how to find your inner balance, then you can remain in this state, then you can turn your life into YOGA. The first step is to just be in meditation and the second step is to remain in this state during actions - for example to cook, shower, wipe the floor, eat, dance, make love, while being connected to your center. Asanas, pranayama, meditation, but also daily activities become YOGA through self remembering, through the deep feeling of your inner presence. Meditation is not about hiding in a cave in the himalayas, but to participate in life knowing who you are within. If you live out of that center, the quality of your life will change - you will experience more joy, clarity, focus, creativity and a serenity and inner peace in relation with others and the circumstances of your life, though you will remain in the position of the witness, who is aware of what is going on in your life and around yourself. Then you are not the doer, but the one who is watching. That is the secret of meditation - that you become the watcher, the silent witness. We are so identified with the outer world, with our attention on so many things, that when we bring this attention inside and simply relax within, we return home. Meditate and with time you will feel an immense love arising in you, that you have never experienced before. A love that grows from within and does not depend on other people or outer circumstances, because this love is already within you, this love is you!

The essence of yoga? All that you are looking for ouside, you can find within. Meditation is the key to your self and yoga is a deep melting with that inner essence / be yoga!

How important is the
lifestyle?

YOGA does not need any activities. You can just sit and go directly into silence. But it is helpful to have a look at your lifestyle and your outside world as well and to get a deeper understanding of your programming, conditioning, emotions, blockages, thought patterns, behaviour, and habits and to have a look into topics like healthy diet, energy, mind, ego, discipline, relationships and sexual life. Why? Because all these things have an impact on our inner world (feelings, emotions, our sensitivity). If the inner world is disturbed the connection will not be permanent. The practitioner may know the keys, but the connection will only be a few moments. The goal of YOGA is to make it permanent. So you can be in a state of meditation the whole day. This lifestyle has two dimensions, one is the practice of meditation techniques and the other is the art of living. In order to succeed we should embrace both. In regards to this, I offer practical and simple techniques in my classes and in my blog on how to bring order into your life, so you can have the "mind free" to meditate, to be present - here and now! There is an inner path - the path of meditation and an outer path - the art of living. These two pathways support and relate with each other and can lead to a middle path (Samyak) - to a healthy and happy life in perfect balance.

We use cookies to give you the best possible service. By continuing to use the website, you agree. Privacy statement I agree

Yoga & Meditation

»VERPASSE NICHT DAS LEBEN OHNE DIR SELBST
BEGEGNET ZU SEIN.«

Yoga & Meditation

Einführung

Yoga ist zu einem regelrechten Trend geworden. Gerade in Berlin kann man die verschiedensten Yoga Stile in zahlreichen Zentren ausprobieren. Doch aufgrund der großen Auswahl und der Unterschiedlichkeit der Yogarichtungen, geht meiner Ansicht nach, die Essenz des YOGA verloren oder wird oftmals nicht vermittelt. YOGA wird heutzutage auf das Ausüben von Asanas (Körperpositionen) reduziert, dabei ist YOGA so viel mehr...

Was bedeutet YOGA?

Das Wort YOGA bedeutet Union, Eins-Sein. Wenn Du Dir Deiner inneren Existenz bewusst wirst entsteht YOGA - die Verbindung zu Dir selbst. YOGA ist das Erfahren des wahren "Ich", fernab der eigenen Persönlichkeiten, Konditionierungen, Emotionen und Gedanken.

Es ist die Antwort auf die Frage "Wer bin ich?" und damit ist nicht gemeint sich darüber zu definieren, was auf der eigenen Visitenkarte steht, wie man heißt, welche Herkunft man hat, welchen Beruf oder den materiellen Status. Es geht darum zu erkennen, dass Du als Mensch mehr bist, als das was Dir der Verstand zu denken befähigt. Der englische Begriff "human beings" (Mensch-Sein) weist darauf hin, dass wir sowohl "Mensch", Materie, der physische Körper sind, als auch "das Sein", eine formlose, tranzendentale Kraft, die uns ausmacht und aus der alles entsteht und im YOGA kommen diese beiden Dimensionen in Einklang miteinander. Das hat nichts mit Religion, Esoterik oder mit Glauben zu tun, vielmehr ist YOGA die Begegnung mit Deiner wahren Individualität.

Was macht Yoga
zum YOGA?

Es gibt verschiedene Yoga Stile und jede Yogapraxis hat mehrere Verzweigungen wie Asanas (Körperpositionen), Pranayama (Atemübungen), Mudras (Handstellungen), Bandhas (Energielenkung), Meditationsübungen oder Tantra. Doch es gibt einen ganz wichtigen Aspekt, der von außen nicht sichtbar ist, aber der all diese Praktiken erst zum YOGA macht und das ist die (oben genannte) Selbst-Erkenntnis, zu erfahren wer Du tief im Inneren wirklich bist. Erst wenn Du in Verbindung zu Dir selbst Asanas praktizierst, Pranayama, Mudras etcetera, werden diese Aktivitäten zum YOGA. Wenn Du Dir hingegen Deiner Selbst nicht bewusst bist, führst Du diese Aktivitäten unbewusst und mechanisch aus. Dann ist es egal wieviele Yoga Asanas oder Atemübungen Du praktizierst, sie werden niemals Dein gesamtes Potential entfalten. Auch wenn diese Praktiken sicherlich wohltuende, entspannende und gesundheitsfördende Aspekte haben, fehlt doch die tiefe Verbindung mit Dir selbst und dann kann man nicht von YOGA sprechen.

Wie du dir selbst begegnen kannst? - Durch MEDITATION!

Meditation ist Teil des YOGA. Meditation öffnet die Tür, so dass Du Mithilfe Deines Bewusstseins Deine innere Existenz wahrnehmen kannst - den Raum hinter der Tür. Es ist nicht möglich dieses auf mentaler oder intellektueller Ebene zu begreifen, nur wenn Du Meditation selber erfährst, kannst Du es wirklich verstehen.

Das ist der Weg der Weisheit - die Wirklichkeit durch Erkenntnis, Übung und Wissen zu erfahren. (Bedeutung von Gyana)

Was ist Meditation?

Meditation bedeutet zu sein, nichts zu tun - keine Aktion, keine Gedanken, keine Emotionen. Du bist und das erfüllt Dich mit tiefer Freude.

Wenn Du auch nur für einen Moment nichts tust und in Deinem Zentrum ruhst, das ist Meditation. Dieses Zentrum existiert bereits in Dir, Du bist mit diesem Zentrum geboren wurden, es muss nicht erst erschaffen werden, sondern nur wieder erkannt. Meditation ist der Schlüssel, der Dich zu Dir Selbst führt, zu Deinem wahren "Ich". Anstatt unsere Individualität zu erkennen, lehrt uns die Gesellschaft Persönlichkeiten zu entwickeln. Das Wort "Persönlichkeit" stammt von dem Begriff "Persona" (Maske) ab. Die Gesellschaft vermittelt uns ein falsches Bild, von dem was wir wirklich sind und wir halten an diesen Identitäten fest. In Meditation nähern wir uns wieder unserer Individualität, unserer Einzigartigkeit an. Nach dieser zu suchen ist ein fantastisches Abenteuer! Meditation an sich kann nicht erlernt werden oder gelehrt werden, denn Meditation hat nichts mit Wissen oder dem Verstand zu tun. In der westlichen Welt glaubt man, dass Konzentration, das Singen von Mantren, die Kontrolle des Verstandes, das Visualieren von Lichtern, Bildern, Chakren etc. Meditation sei. Doch all diese Methoden sind nur Hilfsmittel zur Vorbereitung auf Meditation. Meditation jedoch geschieht erst, sobald Du jegliche Technik loslässt, denn Meditation bedeutet zu Sein und nicht zu Tun. Meditation ist ein Bewusstseinszustand und um diesen zu erreichen musst Du Dich lediglich hinsetzen, die Augen schließen, nichts tun und in Dich hineinspüren. Du "er-innerst" Dich und kannst dadurch Dein Zentrum wahrnehmen. Es ist so simpel und dennoch gibt es nichts schwierigeres als STILL zu sein. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Sobald man die Augen schließt, kreisen Gedanken und der Körper, die Augen, Hände und Füße wollen sich bewegen. Besonders in unserer heutigen schnelllebigen und digitalen Welt sind wir es nicht mehr gewohnt nichts zu tun, der Verstand ist ständig in Bewegung und wir tragen viele aufgestaute Emotionen in uns. Aus diesem Grund gibt es Meditations-Methoden wie Yoga Asanas (z.B. Hatha Yoga), aktive und geführte Meditation, Pranayama und Achtsamkeitsübungen, die helfen durch Aktion und Bewegung den Körper und Verstand zur Ruhe zu bringen. In dieser Stille hast Du dann die Chance Dein Zentrum wahrzunehmen. Es bedarf nur ein wenig Übung und Du wirst Dir Selbst zum ersten Mal begegnen.

Was ist der Unterschied zwischen Meditation und YOGA?

Meditation ist die Fähigkeit sich selbst wahrzunehmen und die tiefe Verbundenheit und Identifikation mit diesem Zentrum ist - YOGA!

Wie bringe ich YOGA
in mein Leben?

Wenn Du Dein Zentrum durch Meditation erfahren hast, wenn Du weißt wie Du zu Deiner inneren Mitte gelangst, dann kannst Du in diesem Zustand verweilen, dann kannst Du Dein Leben zum YOGA machen. Der erste Schritt ist, in Meditation einfach nur zu sein und der zweite Schritt ist, diesen Zustand in Aktion zu halten - z.B. kochen, duschen, den Boden wischen, essen, tanzen, Liebe machen und dabei weiterhin mit Deinem Zentrum verbunden bleiben. Asanas, Pranayama, Meditation, aber auch alltägliche Aktivitäten werden durch Selbst-Erkenntnis, durch das Spüren der eigenen Präsenz zum YOGA. Meditation bedeutet nicht, sich in einer Höhle in den Himalaya zu verkriechen, sondern am Leben teil zu nehmen, wohl wissend wer Du im Inneren bist. Wenn Du aus Deinem Zentrum heraus lebst, verändert sich die Qualität Deines Lebens - Du wirst mehr Freude, Klarheit, Visionen, Kreativität und eine gewisse Gelassenheit und innere Ruhe im Umgang mit Personen und Situationen erleben, wenngleich Du in der Rolle des stillen Beobachters verweilst, der einfach nur wahrnimmt was im Leben und um Dich herum passiert. Dann bist Du nicht mehr derjenige der tut, sondern der der beobachet. Das ist das ganze Geheimnis von Meditation - dass Du zum stillen Beobachter wirst. Wir sind so sehr mit der äußeren Welt beschäftigt, mit der Aufmerksamkeit bei so vielen Dingen, wenn wir diese Aufmerksamkeit nach Innen richten und einfach in uns ruhen, dann kehren wir nach Hause zurück. Wenn Du meditierst wirst Du mit der Zeit eine tiefe Liebe in Dir aufkommen spüren, die Du so noch nie erlebt hast. Eine Liebe, die aus Deinem Inneren heraus wächst und nicht aus Deinem Verstand heraus. Diese Liebe ist unabhängig von Personen oder äußeren Umständen, denn diese Liebe ist bereits in Dir, diese Liebe bist Du!

Die Essenz des Yoga? Alles was du suchst, findest du in dir. Meditation ist der Schlüssel zu dir selbst und Yoga die Tiefe Verbundenheit mit dieser Essenz / Be Yoga!

Wie wichtig ist die
Lebensweise?

YOGA braucht keine Aktivitäten. Du kannst Dich hinsetzen und direkt in die Stille gehen. Dennoch ist es hilfreich, sich auch seiner Außenwelt und seiner Lebensart zu widmen und ein Verständnis für die eigenen Programmierungen, Konditionierungen, Emotionen, Blockaden, Muster, Denk- und Verhaltensweisen zu bekommen und sich mit den Themen gesunde Ernährung, Energie, dem Verstand, Ego, Disziplin, Beziehungen und Sexualleben auseinander zu setzen. Warum? Weil all diese Dinge einen Einfluss auf Deine innere Welt haben (Gefühle, Emotionen, Empfindungen etc.).

Wenn Deine innere Welt gestört bzw. in Aufruhr ist, kann die Verbindung zu Dir selbst nicht bestehen. Dann erlebst Du YOGA nur für einen kurzen Moment und selbst wenn Du all die Schlüssel kennst, ist die Verbindung nicht von Dauer. Zu schnell bringen Dich Emotionen, Konflikte und Mechanismen aus der Balance. Das Ziel ist es jedoch YOGA zu einem festen Bestandteil des Lebens zu machen. In einem anhaltenden Zustand der Meditation zu sein und über den gesamten Tag hinweg diesen zu halten.

In meinen Kursen und in meinem Blog biete ich hierzu ganz einfache und pragmatische Hilfestellungen an, aber prinzipiell geht es darum Ordnung und Harmonie ins Leben zu bringen, um den "Kopf frei zu haben" um meditieren zu können, um präsent Sein zu können - im Hier und Jetzt! Für diese Lebensweise bedarf es zweier Wege, einen inneren Weg, das Praktizieren von Meditationstechniken und einen äußeren Weg, die Kunst zu Leben. Um ein glückliches und harmonisches Leben zu führen, solltest Du Dich beiden Wegen widmen, denn diese bedingen und unterstützen einander und führen zu einem Weg der Mitte (Samyak) - zu einem Leben im Gleichgewicht.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Zur Datenschutzerklärung Ich stimme zu